• Laaer Straße 50, 2113 Wetzleinsdorf
  • office@derschgaertnerei.at
  • Facebook
  • Home
  • Aktuelles
  • Küchenmagie
  • Gartenhelfer
  • Unsere Gärtnerei
  • Kontakt

+43 660 / 782 0531

  • Home
  • Aktuelles
  • Küchenmagie
  • Gartenhelfer
  • Unsere Gärtnerei
  • Kontakt
+43 660 / 782 0531
  • Home
  • Aktuelles
  • Küchenmagie
  • Gartenhelfer
  • Unsere Gärtnerei
  • Kontakt
  • Home
  • Aktuelles
  • Küchenmagie
  • Gartenhelfer
  • Unsere Gärtnerei
  • Kontakt
Blog Post
266 Likes

WINTERMARIE- eine URalte Salatsorte

WINTERMARIE- eine URalte Salatsorte

Ein bisschen „GRÜN“ auf unserem Teller ist eine Bereicherung, wenn die Temperaturen sinken bzw. im Frühling wieder steigen!.

Unser „Grazer Krauthäuptel“ ist eine traditionelle österreichische Eissalat Sorte und der knackigen Blätter wegen sehr bekannt und beliebt. Zudem ist er sehr geschmackvoll, widerstandfähig und kann bis November geerntet werden!

Ebenso kann jetzt bis Oktober die „Wintermarie“ gesät werden, um im Frühling in den Genuss zu kommen. Diese Sorte stammt vom wilden Lattich, einer Steppenpflanze, ab und hat sich als Überwinterungskultur bewährt.

Historisch war er als Gemüsepflanze bereits allen Hochkulturen bekannt: bei den Ägyptern, Griechen und Römern. Erste Aufzeichnungen lattichartiger Pflanzen stammen aus Ägypten um 2700 v.Chr.

Im Mitteleuropa stammt die älteste Nennung des Salates aus dem 9.Jahrhundert. Auch hier wurde er als Gemüse zubereitet.

Als Kopf bzw. Häuptelsalat wurde er erst im Mittelalter in Klöstern gezüchtet. Der viel jüngere Eissalat entstand erst Ende des 19.Jahrhunderts.

Die „Wintermarie“ trägt auch den Namen „Cenic“, weil sie als Hausgartensorte in Kroatien besonders beliebt ist. Ihre grünen Blätter mit den rot überlaufenden Rändern enthalten wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Besonders Kalium ist reich vertreten. Weiters Vitamin C, B Vitamine und Carotin.

 

Mein Tipp für die Küche: Die „Wintermarie“ bereite ich im Frühling gerne auch als gekochtes Gemüse zu. Ähnlich wie Kochsalat bzw. Spinatgemüse in jeder Form.

Als Salat mit diversen Frühlingskräutern ist sie eine ebensolche Bereicherung meiner Gerichte.

Pflanzen bzw. säen wir nun, um uns im Herbst an dem „Grazer“ und im Frühling an der „Marie“ zu erfreuen!

 

Viel Freude beim Umsetzen wünscht Ihnen
Gabriele Rauch

 

Ganzheitliche Ernährungsberatung&Kochworkshops
kuechenmagie.mitherz.wien
06505810167
2114 Hornsburg, Forsthausstraße 1

Twitter Facebook Pinterest LinkedIn
PrevBRAHMI- die Gedächtnispflanze

BRAHMI- die Gedächtnispflanze

2. August 2021

Hole Entspannung nach Hause

24. April 2022
NextHole Entspannung nach Hause

Johann Dersch

Meine Leidenschaft - der Garten und die Vielzahl an Pflanzen.

Josef Dersch

Mein Leben - die Arbeit in und mit der Natur.

Galerie















Featured image: WINTERMARIE- eine URalte Salatsorte

Für jeden Gartenfreund
die richtigen Pflanzen.

Kontakt

Adresse:

Laaer Straße 50,
2113 Wetzleinsdorf  (an der B6)

E-Mail:

office@derschgaertnerei.at

Telefon:

+43 660 / 78 20 531

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag: 8-18 Uhr
Samstag: 8-17 Uhr


Facebook

Impressum | Datenschutz

Copyright © 2020 Gärtnerei Dersch All Rights Reserved | Designed by Grafikdesign Mag. (FH) Lea Seidl 

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}